Förderung statt Benachteiligung

Projekte – Projekt 5453 Ägypten - Bildungsförderung

Ägypten - Die koptischen Christen in einem kleinen Dorf in Oberägypten bereiten sich gerade in einem Gottesdienst auf die traditionelle Fastenzeit bis Weihnachten vor, als sie auf einmal Geschrei vor dem Gotteshaus hören. Ein Mob hat sich dort versammelt, wirft Steine und Molotowcocktails auf das Gebäude sowie auf die umliegenden Häuser der Christen.

Es kommt zu Gerangel, einige Christen müssen aufgrund der Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Vorfälle wie dieser sind in Oberägypten leider keine Ausnahme. Christen werden von der Mehrheitsgesellschaft benachteiligt, ausgegrenzt, angegriffen. So üben die Geschwister häufig niedrige Jobs aus und die Familien sind arm. Oft müssen auch Kinder schon arbeiten, um die Familie mitzuversorgen. Die Gefahr, dass sie wie ihre Eltern Analphabeten werden, ist hoch. Um diesen Kreislauf zu durchbrechen, bietet unser Partner Nachhilfeunterricht durch christliche Lehrer an. Dort lernen die Kinder neben dem normalen Schulstoff auch noch mehr über den Glauben. Wir beten, dass sie so auch verstehen, dass es kein Makel, sondern ein Privileg ist, zu Jesus zu gehören. Dürfen wir Sie bitten, uns bei der Ausbildung weiterer Nachhilfelehrer finanziell zu unterstützen?