Fachtagung Entwicklungs-zusammenarbeit

Termine – Mit Volkmar Klein, MdB, Daniel Ohide, Südsudan, Katharina Knoblauch und Coworkers

Herzliche Einladung zur Fachtagung Entwicklungszusammenarbeit von Coworkers!

Entwicklungszusammenarbeit - Ein Auftrag für uns als Christen?

 

Freitag, 19. April 2024

Auftaktveranstaltung ab 19 Uhr (teilweise Englisch)
Vorstellung von Coworkers, aktuelle Berichte aus dem Südsudan und aus Nicaragua, Zeit für Begegnung und Austausch - Daniel Ohide, Katharina Knoblauch und Bernd Lutz

 

Samstag, 20. April 2024

9:00 Uhr   Ankommen

9:30 Uhr   Keynote "Entwicklungszusammenarbeit - Ein Auftrag für uns als Christen?" - Volkmar Klein 
                        Diskurs "Die Rolle von Christen für die Entwicklung - Perpektive aus dem Südsudan" - Daniel Ohide (Englisch)

11:00 Uhr  Podiumsdiskussion mit Volkmar Klein, Daniel Ohide, Katharina Knoblauch und weiteren Gästen (teilweise Englisch)

12:00 Uhr  Mittagspause mit Zeit zum Austausch und Gespräch

13:30 Uhr  Workshops zu Themen aus der Entwicklungszusammenarbeit
                        1: Bildung - ein Schlüssel für Entwicklung? Daniel Ohide und Heidi Braun (Englisch)
                        2: Wenn alles zusammenbricht - aber die Kirche bleibt - Katharina Knoblauch und Christian Siegele
                        3: Vom Fischen lehren und Fische verkaufen - Bernd Lutz
                        4: Auf Augenhöhe - oder doch neo-kolonialistisch? - Matthias Nagel
                        5: Der Blick über den Tellerrand im Studium - Coworkers Fachpraktika

15:30 Uhr  Abschlussplenum mit Coworkers

 

Veranstalter:

Coworkers | Christliche Fachkräfte International | Stuttgart
fachkraefte [at] coworkers.de

Veranstaltungsort: Calvary Chapel Siegen, Alte Eisenstraße 6, 57080 Siegen

Kinderbetreuung wird angeboten.

Wir bitten um Anmeldung bis Freitag 12. April 2024 unter diesem Link oder per E-Mail.

Flyer zum Download: hier

 

Infos zu den Referenten:

Volkmar Klein ist Volkswirt und seit 2009 Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB) für den Wahlkreis Siegen-Wittgenstein. Er vertritt unter anderem die CDU/CSU-Fraktion als Sprecher zu Themen der Entwicklungszusammenarbeit und pflegt vielfältige internationale Kontakte.

Daniel Ohide ist Leiter des Emmanuel Christian College (ECC) in Yei, Südsudan. Schon viele Jahre besteht eine gute Zusammenarbeit von Coworkers mit dem ECC. Heute ist das College mit über 350 Studenten ein Leuchtturm für Hoffnung und Bildung im Südsudan. Daniel Ohide sieht darin die Möglichkeit, die Entwicklung der jungen Generation zu fördern und sie im Glauben und Leben zu begleiten.

Katharina Knoblauch war für 6 Jahre mit Cowokers als Fachkraft in Nicaragua tätig. Dort unterstützte sie eine gemeinnützige Organisation, die sich Opfern sexueller Ausbeutung sowie Frauen aus dem Prostitutionsgewerbe annimmt.

Bernd Lutz ist seit 2016 Leiter von Coworkers Fachkräfte und war selbst mit seiner Familie viele Jahre in der D.R. Kongo in der Entwicklungszusammenarbeit tätig.

Heidi Braun, Matthias Nagel und Christian Siegele sind Mitarbeiter bei Coworkers Fachkräfte in Stuttgart.