Eva - Ruanda

Afrika – Ruanda

Eva ist in Ruanda bei der anglikanischen Kirche tätig. Sie entwickelt an den dortigen Schulen die Heil- und Sonderpädagogik weiter und sensibilisiert die Mitarbeiter und Eltern für Behinderungen. Daneben schult sie einheimische Lehrkräfte, damit sie die Kinder individuell fördern können. Inklusive Ansätze sollen helfen, dass Kinder mit Behinderungen in die Gesellschaft integriert werden.

Eva schreibt: "Gastfreundschaft, bunte Stoffe und leckeres Obst konnte ich schon während meines Freiwilligendienstes in Ruanda genießen. Danach studierte ich Heilpädagogik. Die Arbeit mit Menschen mit Behinderung verdeutlicht mir, wie Gott Menschen bedingungslos annimmt, ohne Leistungen vorauszusetzen. Ziel meiner Arbeit ist es, Inklusion an Schulen der Kirche zu fördern, Lehrkräfte weiterzubilden und das Umfeld zu sensibilisieren. Es gibt nichts schöneres, als dort zu leben, wo Gott einen gebrauchen möchte, um an seinem Reich zu bauen."