David und Magdalena - Malawi

Afrika – Malawi

David und Magdalena arbeiten mit einer jungen NGO in Zalewa, Malawi, die sich zum Ziel gesetzt hat, nachhaltige Entwicklung durch Bildungsangebote voranzutreiben. Neben den klassischen Bildungsangeboten bietet die NGO auch Weiterbildungskurse für die lokale Bevölkerung an, z. B. im Bereich Landwirtschaft. Dabei berät und unterstützt David Kleinbauern in der Region: Armut wird reduziert, Hunger gestillt, man lernt, genossenschaftlich zusammenzuarbeiten: echte Coworker eben!

David schreibt:
„Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes“: Diese Aussage Jesu hat mich schon als Jugendlicher beschäftigt. Was bedeutet das konkret für mich? Das hatte zur Folge, dass ich in Hohenheim Landwirtschaftlich-Technischer Assistent lernte mit dem Ziel mit meinem Beruf Gott zu dienen und Menschen zu helfen. Es sollten noch viele Jahre vergehen, bevor ich mit Coworkers als Landwirtschaftlicher Berater ausreisen konnte. Heute darf ich in Malawi helfen, den Hunger zu stillen.