Katharina - Nicaragua

Lateinamerika – Nicaragua

Katharina unterstützt eine gemeinnützige Organisation in Nicaragua, die sich Opfern sexueller Ausbeutung sowie Frauen aus dem Prostitutionsgewerbe annimmt. Katharina und die NGO unterstützen die Frauen dabei, aus dem Milieu auszusteigen, begleiten sie sozialpädagogisch und helfen ihnen einen Neuanfang zu wagen. Um diese Arbeit zu verbessern, berät Katharina die Partnerorganisation und untersützt bei der Weiterentwicklung der Programme. Der Name der Organisation drückt das Wesentliche aus: Ein Ausstieg aus der Prostitution hat mit einem neuen Herzen, einem neuen Bild von sich selbst für die Frauen zu tun! Oft ist es gerade die liebende und vergebende Gnade Jesu, die diesen Frauen hilft, sich selbst anzunehmen und damit eine Grundlage für einen neuen Lebensstil zu legen.

Katharina schreibt: "Am liebsten bin ich mit Menschen aus anderen Kulturen zusammen. Die Erzählungen über Straßenkinder in Lateinamerika wollten mich schon von klein auf losziehen lassen, um von Gottes Liebe weiterzugeben. Ich hatte sie ja selbst in so großem Maße empfangen. Erste Auslandserfahrungen in Brasilien, das Sozialpädagogik-Studium, die Berufserfahrungen mit Jugendlichen in schwierigen Lebensverhältnissen und meine Freude am Motivieren waren gute Wegbereiter für meinen derzeitigen Einsatz. Ich staune über Gottes roten Faden, den er durch unser Leben zieht, wenn wir ihn um Wegweisung bitten. "