40 Jahre Fachkraft-Entsendung

Fachkräfte – Der Gründer Winrich Scheffbuch erinnert sich

1984 wurde Coworkers Fachkräfte (CFI) als staatlich anerkannter, christlicher Entwicklungsdienst in Stuttgart gegründet. Seither wurden über 1000 Fachkraftverträge für Einsätze auf allen Kontinenten unterzeichnet. Viele Menschen weltweit wurden mit dem Glauben an Jesus Christus in Kontakt gebracht - darüber können wir nur staunen!

Wir trafen im Frühjahr 2024 den Gründer Winrich Scheffbuch, welcher sich an die Anfänge der Arbeit erinnert. Er berichtet: „Alles hat 1980 mit Hilfe für Brüder angefangen und wir waren überrascht, dass nicht nur finanzielle Unterstützung gefordert wurde, sondern auch Fachkräfte.“ So kam es zur Gründung des Entwicklungsdienstes im Jahr 1984. Neben der Tätigkeit als Fachkraft in der Entwicklungszusammenarbeit in den vielen unterschiedlichen Bereichen wie z.B. Gesundheit und Ernährung, Bildung und Landwirtschaft leben unsere Coworkers Fachkräfte an ihrem Einsatzort ihren christlichen Glauben.

Sehen Sie hier das komplette Interview.