Fachpraktika

Wir vermitteln weltweit Fachpraktika in die Entwicklungszusammenarbeit.

Zusammen entwickeln.

Im Studium mit Gott die Welt bewegen. Im Pflichtpraktikum von lokalen Christen lernen. Talente und Fachkenntnisse einsetzen und erweitern. Glaube und Studium verbinden. Entwicklungszusammenarbeit erleben. Gemeinsam Herausforderungen begegnen. Berufliche Orientierung erhalten. Perspektiven wechseln. In Neues eintauchen. Dienen und wachsen – im Glauben, persönlich und fachlich. Das erleben Studierende während ihres Pflichtpraktikums oder ihrer Abschlussarbeit mit Coworkers. Attraktive Praktikumsstellen bei weltweiten Partnern von Coworkers für christliche Studierende aus verschiedenen Fachrichtungen. Bist du dabei?

Let’s co!

Fachpraktika
Sag mal ehrlich! Wie kommst du klar?

Thailand - Emma macht ihr Fachpraktikum bei einer NGO, die Frauen beim Ausstieg aus der Prostitution unterstützt. Und das in einem der größten Sextourismus-Hotspots der Welt. Kein leichtes Umfeld, denken sich da viele zurecht.

Fachpraktika
Gekommen, um zu retten

Peru - In andinen Bergdörfern Perus ist es keine Seltenheit, dass Kinder mit Behinderung aus Scham versteckt werden. Schuld daran sind vorschnelle Urteile und Schuldzuweisungen. Was Weihnachten mit Ausgrenzung zu tun hat? Lest selbst!

Fachpraktika
How about connecting?

Malawi - Hat es da nicht gefunkt? Dein Freiwilligeneinsatz war einfach cool, eine Zeit mit Nervenkitzel und tiefen Momenten? Wie wäre es denn, wenn wir uns im Studium wieder connecten? Lukas zeigt wie's geht.

Fachpraktika
Hochs und Tiefs

Thailand - Ein Fachpraktikum im Ausland birgt wie jeder andere Auslandseinsatz Überraschungen und Herausforderungen. Selina hat in ihrem Fachpraktikum in Thailand verschiedene Phasen durchstanden und teilt ihre Eindrücke mit euch.

Fachpraktika
Gemüsebau statt Bau - Eine zweite Chance

Kolumbien - Eine Avocadofarm als offener Strafvollzug - in diesem spannenden Projekt engagiert sich unsere Fachpraktikantin Rahel. Das Arbeiten auf der Finca ist mehr als nur eine zweite Chance.

Fachpraktika
(Nicht) Vergessen!

Ruanda - Sara begegnet in ihrem Fachpraktikum in Ruanda vielen Kindern, die als Waisen zurückgelassen werden. Doch was bedeutet es eigentlich, dass Gott uns niemals vergisst?

Fachpraktika
Klettern in Malawi

Malawi - Lydia liebt es zu klettern. Vor sechs Monaten machte sie sich für ihr Fachpraktikum auf - ins Krankenhaus. Ans Klettern hat sie nie gedacht. Doch Gott hielt eine Überraschung für sie bereit...

Fachpraktika
Ein Blick in die Welt, ein Blick in dich

Thailand - Lena studiert Sportwissenschaft. Während ihres Praktikums in Thailand hat sie nun ihre Leidenschaft für Physiotherapie entdeckt.

Fachpraktika
Zu zweit ins Praktikum

Libanon - Als Ehepaar ins Fachpraktikum. Während Sheena für ihr Studium der Sozialen Arbeit zu unserer Partnerorganisation in den Libanon reist, setzt Aaron sein Theologiestudium in Beirut fort.

Fachpraktika
Weihnachten ohne Glitzer

Südostasien - Ist Weihnachten nicht viel mehr als Schoko-Nikoläuse und Glühwein? In ihrem Fachpraktikum erlebt Lea ganz neu, was Christsein und damit auch Jesu Kommen auf diese Welt wirklich bedeuten.

Fachpraktika
Du bist Coworker!

Kenia - Lea war für ihr Studium der Sozialen Arbeit als Coworkerin in Kenia. Rose war dort ihre Anleiterin. Wir haben sowohl Lea als auch Rose gefragt, was es für sie bedeutet Coworker zu sein.

Fachpraktika
Warte mal!

Uganda - Lea ist für ihr Fachpraktikum nach Uganda gereist, um eine soziale Einrichtung in Kampala zu unterstützen. Warum sie sich gerade mit der Zeitwahrnehmung und dem Warten in ihren ersten Wochen dort so schwer tat? Lest selbst!

Fachpraktika
Ein eingespültes Team

Ruanda - Auf der Suche nach einem handwerklichen Praktikum ist Anneruth bei Coworkers gelandet. Was sie für ihr Produktdesign-Studium lernt, hat nicht nur mit Holz zu tun.

Fachpraktika
Berufung vercheckt

Deutschland - Die Berufung finden. Wie geht das? Werde ich berufen oder muss ich mich darum bemühen? Wie unsere Kollegin Miriam eine Antwort auf diese Fragen fand, lest ihr hier.

Let's co!

  • Coworkers vermittelt engagierte Studierende, die ihr Christsein leben und teilen.
  • Praktika können ausschließlich dann vermittelt werden, wenn sie Pflichtbestandteil des Studiums sind. Das beinhaltet Pflichtpraktika oder Abschlussarbeiten (Bachelor-, Masterthesis oder Dissertation).
  • Studierende müssen durchgängig an einer Hochschule immatrikuliert sein.
  • Damit fachliche Vorkenntnisse vorhanden sind, sollte mindestens das zweite Fachsemester abgeschlossen sein.
  • Wir erwarten, dass sich die Studierenden genau mit den Anforderungen der Hochschule auseinandersetzen und diese eigenverantwortlich mit dem Profil der Praktikumsstelle abgleichen.
  • Wir setzen eine Offenheit für fachpraktische, kulturelle und gesellschaftspolitische Erfahrungen voraus.
  • Um tiefe Einblicke in Beruf und Leben vor Ort zu bekommen, sind gute Kenntnisse in der entsprechenden Sprache vorausgesetzt.
  • Das Praktikum kann körperlich und psychisch herausfordernd sein. Deshalb ist eine hohe Belastbarkeit wichtig. Vorbeugende Maßnahmen und Untersuchungen stehen in der Verantwortung der Praktikanten.
  • Studierende erreichen gute Leistungen im Studium.
  • Wir erwarten die Bearbeitung eines zuvor festgelegten Projektes und eine ausführliche wissenschaftliche Dokumentation.
  • Bis zum Praktikumsbeginn verbleiben noch mindestens drei Monate Vorbereitungszeit.
  • Wir vermitteln Praktika und Abschlussarbeiten zwischen Studierenden und weltweiten Partnern von Coworkers.
  • Die Studierenden profitieren dabei von der Erfahrung und dem großen Netzwerk von Coworkers
  • Die Mindestpraktikumsdauer beträgt mindestens 3 Monate und muss der von der Hochschule vorgegebenen Dauer entsprechen.
  • Bei einer Famulatur ist eine kürzere Dauer möglich.
  • Die Ausreisedaten sind dabei flexibel.
  • Dank zahlreicher Partnerschaften mit christlichen Organisationen bieten wir Stellen in vielen Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Osteuropa an.
  • Der Stellenkatalog umfasst eine Vielzahl an Fach- und Studienrichtungen. Alle Stellen sind im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit.
  • In den Praktika wird im Studium erlerntes Wissen angewandt und die praktische Umsetzung erprobt. Dabei steht die Arbeit an einem eigenen Projekt im Fokus.
  • Die Praktikumsstellen werden stetig weiterentwickelt, weshalb auch Initiativbewerbungen erwünscht sind.
  • Infos zu offenen Stellen findest du hier
  • Wir unterstützen in der Vorbereitung mit Tipps und Infos und durch ein dreitägiges Vorbereitungsseminar, an dem die Teilnahme verpflichtend ist.
  • Die Reisevorbereitung wie Flugbuchung, Visum und die medizinische Vorsorge ist Aufgabe der Studierenden.
  • Die Wohnungssuche übernimmt der Partner vor Ort.
  • Vor Ort erfolgt die fachliche Anleitung durch eine Fachkraft von Coworkers oder durch einheimische Mitarbeitende.
  • Bei Coworkers hast du während deines Praktikums Ansprechpartner bei allen Rückfragen sowie Unterstützung im Gebet.
  • In einem Rückkehrergespräch nach dem Praktikum werden die Erlebnisse reflektiert.
  • Die Vermittlung und Begleitung während des Praktikums sind kostenfrei.
  • Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung während des Vorbereitungsseminars übernehmen die Studierenden.
  • Die Kosten während des Praktikums wie Visum, Reisekosten, Verpflegung und Unterkunft tragen die Studierenden selbst.
  • Wir geben Informationen weiter über mögliche finanzielle Unterstützung für Auslandspraktika durch Stipendien oder Auslands-BAföG. Die Beantragung erfolgt eigenverantwortlich.
  • Es handelt sich um unbezahlte Pflichtpraktika

Danke für deine Unterstützung!

Jetzt spenden

So könnte dein Praktikum ablaufen

Wir freuen uns über deine Bewerbung! Damit du weißt, was dich im Bewerbungsprozess und im Praktikum mit uns erwartet, hier ein kurzer Ablauf:

Noch Fragen?

Schriftliche Bewerbung

Du schickst deine vollständigen Bewerbungsunterlagen online an uns.

Bewerbungs- gespräch

Wir prüfen deine Bewerbung und laden dich dann zu einem Bewerbungsgespräch zu uns nach Stuttgart ein.

Auswahl der Einssatzstelle

Gemeinsam mit dir und unseren Partnerorganisationen wollen wir darüber reden, nachdenken und beten, wo du Zusammenarbeiter in Gottes Reich sein kannst.

Vorbereitungs- seminar

Auf dem verpflichtenden Vorbereitungsseminar erhältst du geballtes Wissen für dein Praktikum und triffst andere Studierende.

Reise an die Einsatzstelle

Und dann geht es endlich los. Du reist in dein Einsatzland, lernst deine Ansprechpersonen persönlich kennen, erweiterst deine fachliche und kulturellen Kompetenzen und arbeitest an deinem Projekt.

Begleitung im Einsatz

Während du im Einsatz bist, lassen auch wir den Kontakt nicht abreißen. Es ist uns wichtig, während deines Einsatzes zu wissen, wie es dir geht, was dich beschäftigt und wie wir dich unterstützen können.

Rückkehrer- gespräch

Das ist zwar im Moment noch in weiter Ferne, aber wenn du dann wieder aus deinem Praktikum zurückkommst, möchten wir deine Erlebnisse gemeinsam reflektieren.

Multiplizieren

Wir freuen uns, wenn du auch nach deinem Praktikum Botschafter bist und anderen von deinen Erfahrungen und Erlebnissen erzählst.