Klettern in Malawi

Fachpraktika – Lydia in Malawi

Was ist deine Lieblingsbeschäftigung? Liebst du es, mit einem Cappuccino in einem schönen Café zu sitzen? Oder sind das bei dir kreative Aktivitäten wie Musikmachen, Malen oder Texten? Stehen Netflix und Co ganz weit oben in deinem Ranking? Liebst du es, deinem Lieblingssport nachzugehen? Oder ist das gute alte Buch deine Nummer eins?


Lydia liebt es zu klettern. Vor 12 Jahren hat sie ihre Leidenschaft fürs Klettern entdeckt. Sie studiert Medizintechnik in Ulm und neben ihrem Studium geht sie liebend gerne am Felsen oder in der Halle klettern. Was ihr dabei am meisten Freude bereitet: Es gibt immer neue Herausforderungen und sie genießt es, mit vielen Leuten drinnen oder an der frischen Luft unterwegs zu sein.
Vertrauen spielt beim Klettern eine große Rolle: Vertrauen ins Material. Vertrauen in den Kletterpartner. Es gibt ihr Sicherheit zu wissen, dass sie alles am Klettergurt hat, was sie für die bevorstehende Route benötigt.


Vor sechs Monaten machte sich Lydia für ihr Fachpraktikum auf. Für ein Semester reiste sie zu einem Krankenhaus in Malawi, an dem sie das Team vor Ort in der Installation und Instandhaltung der technischen Geräte und Maschinen unterstützte. Auch in ihrem Praktikum spielte Vertrauen eine große Rolle. Lydia verließ ihr gewohntes Umfeld und die damit verbundenen Sicherheiten. Doch wie beim Klettern gab es ihr Sicherheit zu wissen, dass Gott ihr alles gibt, was sie für die bevorstehende Reise benötigte.


Klar musste Lydia sich im Fachpraktikum auch Herausforderungen stellen. Doch sie hat erlebt, wie Gott sie versorgt und wie er eine große Überraschung für sie vorbereitet hat: Lydia lernte eine malawische Klettergruppe kennen, der sie sich anschließen konnte. Als sie in Deutschland in den Flieger stieg, hatte sie damit am wenigsten gerechnet und sich für ein halbes Jahr vom Klettern verabschiedet. Doch Gott hat Lydia in Malawi unerwartet die Möglichkeit gegeben, sogar ihrer Lieblingsbeschäftigung nachzugehen und verschiedene Berge zu erklettern.

Falls ihr Lydia in Action sehen möchtet, dann schaut hier bei SRS e.V. vorbei.