Berufung vercheckt

Fachpraktika – Mimi in Stuttgart

Die Berufung finden. Wie geht das? Werde ich berufen oder muss ich mich darum bemühen? Diese Fragen dürften vielen Christen nicht unbekannt sein! Was wir mit unserem Leben machen, hängt auch davon ab, dass wir Gottes Wegweisern folgen. So hat das zumindest Mimi auf eine schöne Art und Weise erfahren.

Welcher Typ bist du? Gehörst du zu den Leuten, die genau wissen, wohin es in Zukunft geht? Oder gehörst du zu den Leuten, die eher planlos sind?

Ich gehörte lange zur zweiten Gruppe: Ich hatte keinen Plan, wo es für mich hingeht und wenn ich an meine Zukunft dachte, sah ich vor allem Fragezeichen. Warum beruft Gott mich nicht? Warum stellt er mir keine eindeutigen Wegweiser an meinen Lebensweg? Diese Fragen beschäftigten mich oft.

Falls es dir ähnlich geht, dann möchte ich dich mit meiner Geschichte ermutigen, auf Gottes Timing zu vertrauen:

Im Sommer vor meinem Studium kam ich zufällig ins Gespräch mit einer jungen Frau, die in einer Warteschlange hinter mir stand. Sie erzählte mir von ihrem Job: Sie arbeitete bei ChanceMent, heute Coworkers Fachpraktika, und sie vermittelte christliche Studierende für ihr Pflichtpraktikum oder ihre Abschlussarbeit in die Entwicklungszusammenarbeit zu christlichen Partnern im globalen Süden. Da mein Studium vor der Tür stand und sich das Angebot von Coworkers Fachpraktika für mich super anhörte, machte ich mir eine Notiz in meinem Handy.

Drei Semester später bewarb ich mich bei ChanceMent für ein Praktikum. Kurz darauf saß ich im Flieger auf die Philippinen. Drei intensive Monate mit Gott und meinen philippinischen Freunden lagen vor mir.

Zurück in Deutschland kam die Frage wieder verstärkt auf: Gott, warum berufst du mich nicht? Die Antwort erhielt ich per Mail – eine Stellenausschreibung von ChanceMent. Eine Mitarbeiterin für die Begleitung der Studierenden wurde gesucht, worauf ich mich bewarb. Mittlerweile arbeite ich seit anderthalb Jahren bei ChanceMent, das nun Coworkers Fachpraktika heißt.

Rückblickend staune ich, welche Auswirkung die Begegnung in der Warteschlange auf mein Leben hatte. Die Begegnung war der Wegweiser für mich, nach dem ich mich immer gesehnt hatte. Gott hatte mich berufen, aber ich habe es in diesem Moment nicht gecheckt – Berufung vercheckt.
Ich bin gespannt, welche Wegweiser Gottes ich noch entdecken darf und bin mir sicher, dass er auch dir Wegweiser an deinen Lebensweg stellt.