Auf der Straße für die Straße

Projekte – Projekt 5491 Guatemala - Dienst an Obdachlosen und Gefängnisinsassen

Guatemala- „Bitte geht woanders in den Gottesdienst.“ Das bekamen die Obdachlosen von Guatemala-Stadt zu hören, die Pastor Rudy mit in die Gemeinde genommen hatte. Doch Rudy ließ sich nicht entmutigen. Stattdessen organisiert er seither jeden Sonntag einen Gottesdienst auf der Straße – für Menschen, die ebendiese ihr Zuhause nennen. Unter der Woche bieten Rudy und sein kleines Team in einem angemieteten Raum außerdem Mittagessen, Bibelstudium und medizinische Versorgung an. Immer wieder passiert es, dass junge Obdachlose plötzlich verschwinden, da sie verhaftet wurden. Deswegen arbeitet Rudy zusätzlich als Rechtsbeistand im Gefängnis. Sein Dienst an Obdachlosen und Gefängnisinsassen ist etwas Besonderes in der armen und von Kriminalität gezeichneten Hauptstadt Guatemalas. Deswegen ist es uns ein Anliegen, die anfallenden Kosten für zum Beispiel Medikamente, Lebensmittel und Tischmieten im Gefängnis zu übernehmen.