Bebaue und bewahre - Gottes Schöpfungsauftrag

Fachkräfte – Olaf und Birgit Berthold - Uganda

Überflutungen, Dürreperioden und Wetterextreme: In Uganda sind die Auswirkungen des Klimawandels immer deutlicher spürbar. Ernteausfälle und Bodenzerstörung führen zu Armut und Hunger im Land. Gleichzeitig besitzt Uganda eine große Vielfalt an natürlichen Rohstoffen, die durch übermäßige Nutzung allerdings knapper werden.

Als Berater für Umweltmanagement an der christlichen Ndejje University leistet unsere Fachkraft Olaf Berthold einen wichtigen Beitrag, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Er unterstützt den Aufbau einer Ausbildungs-und Forschungszentrale für nachhaltige Agroforstwirtschaft. Hier lernen die Studierenden, wie Bäume und Ackerkulturen auf einer Fläche kombiniert werden, sodass die Widerstandsfähigkeit der Böden und damit die Erträge steigen. Grundlage seiner Arbeit ist für Olaf Gottes Auftrag an uns, die Schöpfung zu bewahren und verantwortungsvoll mit ihr und unseren Mitmenschen umzugehen. Gemeinsam mit seiner Frau Birgit teilt er das Anliegen, Studierende auf das Wirken Gottes in der Schöpfung aufmerksam zu machen und ihnen von Jesus zu erzählen. Birgit unterrichtet an der medizinischen Fakultät der Universität und auch die Medizin bietet viele Möglichkeiten, das Wunder von Gottes Schöpfung erlebbar zu machen. Was bedeutet Ihnen Gottes Schöpfungsauftrag?