Update: 27.09.2024 – Was lange währt…
Nun steckten die Container leider doch lange im Zoll fest und wurden dort aufgehalten.
Am Mittwoch (25.9.) kamen die ersten beiden Container dann endlich auf dem Gelände des Bibelseminars von Los Piños Nuevos an und heute die zwei anderen Container. Nun können die Lebensmittel endlich ausgegeben werden und die fast 70 Tonnen werden in den kommenden Tagen auf die verschiedenen Gemeindeverbände verteilt. Von da sollen sie hauptsächlich an Pastorenfamilien verteilt werden, welche besonders unter der aktuellen Krise leiden.
Update: 20.08.2024 – Endlich angekommen!
Heute sind endlich die 4 Container mit Lebensmitteln in Havanna im Hafen angekommen. Gott sei der Dank dafür! Leider haben die Container nun schon über 4 Wochen Verspätung und wir hoffen und beten, dass die Prozesse beim Zoll nun schnell und problemfrei verlaufen. Beten Sie weiter mit? Vielen Dank!
Update: 05.08.2024
Leider verzögert sich die Ankunft der Container um weitere zwei Wochen. Die Container mussten noch einmal auf ein anderes Schiff umgeladen werden in Cartagena, Kolumbien. Wir hoffen sehr und beten, dass es nicht noch zu weiteren Verzögerungen kommt und die Lebensmittel bald bei den kubanischen Pastorenfamilien etc. ankommen.
Update: 22.07.2024
Heute sollten die Container in Kuba ankommen, aber das Schiff ist immer noch in Kolumbien. Das neue Ankunftsdatum, das wir von der Reederei erhalten haben, ist der 5.8.2024. Bitte beten Sie weiterhin für eine gute Ankunft der Container.
Update: 21.06.2024
Nach einer kleinen Verzögerung gestern beim Verladen sind nun alle Lebensmittel auf dem Weg zum Hamburger Hafen. Wir sind dankbar, dass der alte Container, bei dem kleine Löcher im Boden festgestellt wurden, durch einen neu gelieferten Container ersetzt werden konnte. Somit liegt noch alles im Zeitplan. Danke für Ihre weiteren Gebete, wenn die Lebensmittel sich bald auf den Weg nach Kuba machen.
Neue Hilfslieferung nach Kuba: Vier Container mit Lebensmitteln auf dem Weg
Inmitten der aktuellen humanitären Krise in Kuba haben wir uns entschlossen, eine weitere Hilfslieferung auf den Weg zu bringen. Diese dringend benötigte Unterstützung soll den Menschen in Kuba helfen. Besonders sollen die Lebensmittel den Familien von Pastoren zu Gute kommen. Ihr Gehalt reicht oft nur für die ersten 4-5 Tage des Monats, dann müssen sie durch Zweit- und Dritt-Jobs ihre Familie ernähren. Viele verlassen das Land und die Gemeinden stehen ohne Leitung da. Und das in einer Zeit, in der die Kirchen wachsen und viele Menschen in Kuba zu Jesus finden.
Unsere Partner vor Ort berichten von dramatischen Zuständen:
- Stromausfälle: Häufige und lange andauernde Stromausfälle beeinträchtigen das tägliche Leben erheblich.
- Lebenshaltungskosten: Die Preise für alle Güter, insbesondere Lebensmittel, sind stark gestiegen
- Gesundheitsversorgung: Krankenhäuser sind ohne notwendige Medikamente.
- Jugendliche: Fast alle junge Menschen sind entmutigt und erwägen die Auswanderung.
"Antwort auf meine Gebete."
Ein Pastor aus Santiago de Cuba beschreibt die Lage eindringlich: "Es gibt keine Anzeichen für eine Verbesserung, im Gegenteil, die Dinge werden von Woche zu Woche und von Monat zu Monat schlimmer. Im Moment sind wir von mehrstündigen Stromausfällen am Tag und den steigenden Preisen für alle Produkte stark betroffen. Für mich ist Ihre Nachricht, dass weitere Container gesendet werden, die Antwort auf meine Gebete."
Beten Sie für die Menschen in Kuba, die mit extremen Schwierigkeiten konfrontiert sind. Ihre Gebete und finanzielle Untesrstützung bringen viele Familien Kuba Hoffnung und Hilfe.
Details zur Lieferung:
- Verladung der Lebensmittel: 4 Container am 19/ 20.06.2024
- Abfahrt Hamburg: 24.06.2024
- Ankunft Mariel, Kuba: Geplant am 22.07.2024, vorraussichtlich am 5.08.2024
Die Lieferung umfasst fast 70 Tonnen Lebensmittel. Ein direkter Preisvergleich verdeutlicht die Notwendigkeit dieser Unterstützung: Während 1 kg Nudeln in Kuba 5 USD kostet, beträgt der Preis im deutschen Großeinkauf lediglich 1,80 EUR.
Wir freuen uns, dass wir in 2022 und 2023 mit Ihrer Unterstützung bereits Container liefern konnten. In dem Video berichtet unser Partner vom Entladen von mit Nudeln, Reis und Co. Sie möchten wissen, wie die Lieferungen des Containers abgelaufen ist? Schauen Sie hier und erfahren Sie, welche Wunder wir auf dem Weg erlebten. Danke, dass Sie uns auf der Reise unterstützt haben, im Gebet und finanziell!