Controlling in unkontrollierbarem Land?

Fachkräfte – Natalie Götz und Priscilla Füllemann im Südsudan

Für Gott und seine Welt kann man sich nur als Theologe, Sozialarbeiter oder Arzt einsetzen? – Weit gefehlt! Die Anfragen unserer Partnerorganisationen betreffen die unterschiedlichsten Berufsgruppen. Doch dass Priscilla als Naturwissenschaftlerin und Natalie als Controllerin in ihren Berufen Gott groß machen möchten, ist schon etwas Besonderes. Die Berufe sind eher für Fakten und Religionskritik bekannt als für internationale Zusammenarbeit und christliche Nächstenliebe. Aber Priscilla und Natalie sehen in den kleinen Dingen die Möglichkeit, Gottes Liebe weiterzugeben.

„Durch die Arbeit im naturwissenschaftlichen Bereich ist es möglich, Schülern und Lehrern den Blick für Gottes wunderbare Schöpfung zu weiten“, meint Priscilla und Natalie ergänzt: „Gott hat uns auf der Erde Ressourcen – auch Geld – zur Verfügung gestellt und wir sollen wie gute Verwalter damit umgehen.“ Mit dieser beeindruckenden Einstellung arbeiten die beiden seit diesem März in der Stadt Yei im Südsudan. Natalie begleitet die Finanzabteilung der christlichen Universität bei wichtigen Schritten zur Professionalisierung und Priscilla ist am Aufbau des naturwissenschaftlichen Bereichs der Sekundarschule beteiligt. Diese beiden Freundinnen sind ein guter Beweis dafür, dass jede und jeder mit seinen Gaben Gott dienen kann.