Erdbeben in Marokko

Projekte – Projekt 5569 - Nothilfe nach Erdbeben

Unser Projektmanager Tobias Haberstroh hat das Land im letzten Jahr besucht und dort einige christliche Organisationen und Untergrundkirchen getroffen. Nach dem Erdbeben sind wir als Coworkers mit unseren Partnerorganisationen im engen Kontakt.

Ein Partner, der ca. 140 km vom Epizentrum entfernt wohnt, berichtet direkt nach dem Erdbeben: „Wir mussten die Nacht draußen verbringen, die Nachbarn ließen uns aus Angst vor neuen Erschütterungen nicht wieder rein. Bei dem Chaos, das es in unserem soliden Zementhaus angerichtet hat, war mir sofort klar, dass es auch in anderen Orten Opfer geben würde. Leider hat sich das inzwischen bestätigt.“

Ein anderer Partner berichtet von „sehr, sehr großen Zerstörungen“ und macht sich sofort auf, um Hilfe zu organisieren. Er hat besonders betroffene Dörfer und Familien im Blick, die abseits des Epizentrums und der großen Zerstörung betroffen sind. Bei ihnen besteht die Gefahr, dass sie übersehen werden. Durch Kontakte zur Regierung und zu Dorfältesten geschieht die Hilfe in Abstimmung mit ihnen. Betroffenen Familien soll ein Überlebenspaket aus Grundnahrungsmitteln wie Reis, Couscous, Bohnen, Milch, Tee und Öl bereitgestellt werden. Hierbei möchten wir unseren Partnern unterstützen.

Bitte beten Sie mit für die Opfer des Erdbebens, die Familienangehörige, Freunde und nicht selten ihre Lebensgrundlage von einer Sekunde auf die andere verloren haben. Beten Sie auch, dass die wenigen Christen in dem Land getröstet werden und selbst Trost und Hoffnung in dieser Situation verbreiten können.