Füße waschen, Liebe empfangen

Freiwillige – Mira und Jarah in Ruanda

„Weil unsere Namen für die Ruander schwer auszusprechen sind, nennen sie uns alle ‚Mimi‘ und ‚Jaja‘“, erzählen Mira und Jarah. Die beiden jungen Frauen sind seit September in Ruanda. Dort unterstützen sie ein Projekt, in dem sich um Jungen und Mädchen aus schwierigen Lebensverhältnissen gekümmert wird – damit auch diese Kinder mal irgendwo auftanken können. Von einem besonderen Erlebnis zu Beginn ihres Freiwilligeneinsatzes erzählt Mira hier.

„In den Ferien gab es zum Ende hin noch etwas Besonderes für die Kinder: einen getrennten Jungs- und Mädelstag. Ich war bei den Mädchen und habe einen Input zu Psalm 139 über Einzigartigkeit und Wert gehalten. Ich habe sie ermutigt, sich ihrer Stärken bewusst zu sein, sie auch mit anderen zu teilen und die Liebe weiterzugeben, die sie selbst von Jesus bekommen. Dann haben Jarah und ich jedem Mädchen noch die Füße gewaschen, um damit auszudrücken, wie wertvoll sie auch für uns sind – obwohl sie ‚nur‘ Kinder sind. Oft haben die Kinder daheim niemanden, der ihnen bedingungslose Liebe zeigt, die sie verdient haben. Deshalb war es für viele etwas ganz Besonderes.“

Möchtest du dich auch für andere Menschen einsetzen und Gottes Liebe weitergeben? Dann bewirb dich jetzt gleich für einen Freiwilligeneinsatz. Egal, wo deine Begabungen liegen – ob du dich pädagogisch einbringen möchtest wie Mira und Jarah, oder eher handwerklich oder praktisch – wir haben (bestimmt) eine Stelle für dich! Klick dich direkt durch die offenen Stellen ab Sommer 2024!