Hat Gott die anderen mehr lieb als mich?

Fachkräfte – Marina und Valery Lampel in Tansania

Fragen wie diese stellen die Jugendlichen im Bildungszentrum, das Valery Lampel als gelernter Schreiner und Fachlehrer in Tansania unterstützt. Er ist dort gemeinsam mit seiner Frau und den vier Kindern und hat im Zentrum vielfältige Aufgaben:
die Beratung der Schulleitung, den Ausbau des Bildungsangebots und die Schulung von Lehrkräften. Ziel der Arbeit von Valery und der christlichen Partnerorganisation ist, Veränderung in das Leben von Kindern zu bringen, die auf der Straße leben. Das ist eine Herausforderung, denn oft ist für die jungen Menschen unvorstellbar, dass Erwachsene es gut mit ihnen meinen. Das Angebot der praktischen Ausbildung im Zentrum dient dabei als Bindeglied und öffnet neben neuen Zukunftsperspektiven auch Türen für eine vertrauensvolle Beziehung. „Wir arbeiten, lernen und reden“, erzählt Valery. Dabei kommen dann auch ebenjene Fragen bei den Jugendlichen auf: Wenn es uns so schlecht geht, hat Gott uns dann weniger lieb als andere? Fragen, auf die es keine einfache Antwort gibt. Doch gerade die Weihnachtszeit bietet Gelegenheit, um den Jugendlichen von Jesus und seiner Liebe zu ihnen zu erzählen.

„Einige der Jugendlichen haben Jesus im Herzen angenommen, andere noch nicht. Wir beten, dass Gott hier noch viel bewirkt, auch durch uns.“
Beten Sie mit?