Mehr Energie für Eritreas Freikirchen

Projekte – Projekt 5523 - Solarenergie für Kirchenbüro

Das Licht geht aus, die Internetverbindung stockt, das Telefon ist tot: Stromausfall im Büro unserer Partnerorganisation in Eritrea. Mal wieder. Die Stromversorgung im Land ist sehr unzuverlässig. Doch das ist nicht die einzige Herausforderung, der sich die Organisation gegenwärtig stellen muss. Alle Kirchen Eritreas werden staatlich überwacht, viele Einrichtungen werden in ihren Tätigkeiten behindert oder sogar geschlossen. Unsere Partnerorganisation ist einer der wenigen Freikirchenverbände, der noch arbeiten darf. Der Verband führt sozial-missionarische Projekte durch, wie die Versorgung von älteren Menschen und Waisen, außerdem unterhält er mehrere christliche Schulen. Allerdings wird der Druck auf ihn immer größer: Der Staat schloss bereits einige seiner Schulen. In dieser schwierigen Lage wollen wir unseren Partner mit der Finanzierung eines Solarsystems unterstützen, damit er eigenen Strom für das Büro produzieren und damit unabhängig von der staatlichen Stromversorgung sein kann. Immerhin davon.