Mit Ihrer Spende helfen Sie dabei, dass unsere lokalen Partner den betroffenen Menschen schnell und wirksam beistehen können. Hier spenden
Update 16.09.
Ganz herzlichen Dank für alle bislang großzügig eingegangenen Spenden! Das ermöglicht uns, auch nach der unmittelbaren Ersthilfe durch unsere erfahrene Partnerorganisation sie als auch andere Partner weiterhin zu unterstützen. Nachdem inzwischen insgesamt 12 Hilfstransporte vor Ort im Einsatz waren, die dringendsten Nothilfebedarfe weitgehend gedeckt sind und auch viele andere Organisationen Unterstützung leisten, richtet sich der Fokus nun auf die Wiederaufbau- und Recovery-Phase.
Bitte begleiten Sie die Menschen in Nepal weiterhin mit Ihren Gebeten und Spenden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Update 09.09.
Die Soforthilfe in den Flutgebieten Nepals wird fortgesetzt. In den vergangenen Tagen konnten weitere Matratzen, Bettlaken und Kissen an betroffene Familien verteilt werden. Gleichzeitig begleiten Mitarbeiter unseres Partners die Menschen vor Ort, koordinieren die Hilfe mit den Behörden und bereiten weitere Unterstützungsmaßnahmen für die Wiederaufbauphase vor.
Das Ausmaß des persönlichen Leids ist kaum vorstellbar. Eine weitere Partnerorganisation ist unter nepalesischen Arbeitsmigranten aktiv, die im Ausland ihren Lebensunterhalt verdienen und die seit der Katastrophe keinen Kontakt zu ihren Familien haben. Manche werden in ihre Heimatdörfer zurückkehren und feststellen müssen, dass ihr Zuhause und ihre gesamte Existenzgrundlage von den Fluten zerstört wurde.
Update 03.09.
Unsere Fachkraft Theresa ist vor Ort und koordiniert mit ihrem Team den Transport von Hilfsgütern in die Katastrophenregion. Was ihr Haupttransportgut ist, berichtet Theresa in diesem Interview.
Update 02.09.
Der Verlust ist derzeit kaum zu begreifen. Auch die lokale christliche Gemeinschaft hat Pastoren und Gemeindemitglieder verloren; viele Menschen werden noch vermisst, und die Infrastruktur wurde großflächig zerstört. Viele der Verstorbenen sind nur schwer zu identifizieren, nachdem sie so weit vom Wasser mitgerissen wurden. Die örtlichen Leichenhallen und provisorischen Aufbewahrungsstätten sind völlig überlastet – und damit wächst die Sorge vor der Ausbreitung von Krankheiten in den kommenden Wochen. Inmitten all dessen gilt unser besonderes Mitgefühl der Kirche hier vor Ort. Rund zehn kleine Gemeinden wurden durch die Überschwemmungen vollständig zerstört. Ein Pastor und mehr als 150 Gläubige aus diesen Gemeinden werden weiterhin vermisst. Lasst uns weiter für die Situation in Nepal beten.
Update 31.08.
Die Hilfsmaßnahmen werden fortgesetzt. Bisher wurden 220 Hilfspakete mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln verteilt. Zudem erhielten 91 Personen medizinische und psychosoziale Unterstützung. Heute trafen weitere Hilfsgüter ein, darunter Kleidung, Decken, Moskitonetze, Solarlampen sowie medizinisches Material, um die Versorgung der Betroffenen zu stärken. Zusätzliche Notfallvorräte wie Zelte, Decken und Matratzen sind ebenfalls unterwegs.
Vielen Dank für Ihre Gebete und die Spenden für die Einsätze.
Update 29.08.
Unser Projektpartner berichtet, dass die Zahl der Opfer der schweren Überschwemmungen weiter steigt. Aktuell werden 626 Todesopfer und 2.426 Vermisste gemeldet. Ein Team ist weiterhin im Einsatz, um die betroffenen Menschen vor Ort mit Hilfsgütern, medizinischer Versorgung und psychosozialer Unterstützung zu erreichen. Drei LKW mit über 12 Tonnen Hilfsgütern sind auf dem Weg nach Trishuli Bazaar. Die Lieferung umfasst Lebensmittel, Hygieneartikel und Materialien für Notunterkünfte. Zudem unterstützen medizinische Fachkräfte und Berater für psychosoziale Hilfe die Betroffenen vor Ort. Gemeinsam mit den lokalen Behörden wird die Verteilung der Hilfsgüter koordiniert und der weitere Bedarf ermittelt.
Bitte beten Sie für die Familien der Opfer und Vermissten, für Trost und Hoffnung für die Betroffenen sowie für Kraft, Schutz und Weisheit für alle Helferinnen und Helfer im Einsatz.
28.08.2026 Verheerende Überschwemmungen treffen Menschen und Gemeinden
Eine verheerende Flutkatastrophe hat zahlreiche Regionen Nepals schwer getroffen. Über 400 Menschen haben ihr Leben verloren, mehr als 1.000 werden noch vermisst. (Stand 28.08.) Häuser, Straßen, Brücken und wichtige Infrastruktur wurden zerstört. Ganze Dörfer stehen vor den Trümmern ihrer Existenz.
Die Rettungsarbeiten laufen weiterhin auf Hochtouren. Doch zerstörte Straßen und Brücken, anhaltend schlechtes Wetter und unterbrochene Kommunikationswege erschweren die Einsätze erheblich. Behörden und Hilfsorganisationen arbeiten daran, die dringendsten Bedürfnisse zu ermitteln und betroffene Familien mit Nothilfe zu versorgen. Gleichzeitig bleibt die Lage angespannt, da weitere Überschwemmungen und Erdrutsche möglich sind, Regenfälle im Flutgebiet halten an.
Eine unserer Partnerorganisationen betreibt u. a. Krankenhäuser und steht in direktem Kontakt mit dem Gesundheitsministerium, um zu klären, wie die medizinische Versorgung auch darüber koordiniert werden kann.
Persönliche Betroffenheit unserer Partner
Wir sind dankbar, dass unsere Coworkers-Fachkräfte nicht direkt von der Katastrophe betroffen sind. Unsere lokalen Partnerorganisationen arbeiten jedoch mit großem Engagement daran, Nothilfe für die betroffenen Menschen zu organisieren und möglichst schnell Unterstützung bereitzustellen.
Erst wenige Tage vor der Katastrophe fand in einer der betroffenen Kirchengemeinden eine Schulung für Leiter von Bibelfernkurs-Gruppen statt. Die Mitarbeiter konnten die Region nach der Schulung planmäßig verlassen und sind wohlauf. Allerdings haben wir erfahren, dass die Gemeinde, in der die Schulung stattfand, von der Katastrophe betroffen ist. Einer der Schulungsteilnehmer sowie mehrere weitere Gemeindemitglieder sind seit dem Unglück nicht erreichbar. Wir wissen nicht, wie es ihnen geht, und hoffen auf gute Nachrichten.
So können Sie helfen
Die kommenden Tage und Wochen werden entscheidend sein. Viele Familien benötigen dringend Lebensmittel, sauberes Trinkwasser, Notunterkünfte, medizinische Versorgung und Unterstützung beim Wiederaufbau.
Außerdem bitten unsere Partnerorganisationen besonders auch um unser Gebet. Bitte beten Sie mit uns für Nepal.
- Für die Familien, die Angehörige verloren haben und um ihre Liebsten trauern.
- Für die Menschen, die noch vermisst werden, inklusive der Gemeindemitglieder, wo die Schulung letzte Woche stattfand.
- Für Verletzte und Traumatisierte.
- Für die vielen Familien, die ihr Zuhause verloren haben.
- Für die Gemeinden und Kirchen, deren Gebäude zerstört wurden.
- Für die Rettungs- und Hilfsteams, die unter schwierigen Bedingungen im Einsatz sind.
- Für Schutz vor weiteren Überschwemmungen und Erdrutschen während der Monsunzeit.
- Für Weisheit, Kraft und Gottes Führung bei allen Hilfsmaßnahmen.
- Für unsere Partnerorganisationen vor Ort, die Nothilfe koordinieren und den Betroffenen beistehen.
- Für Gottes Trost, Hoffnung und Frieden inmitten von Leid und Unsicherheit.
Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende und Ihrem Gebet, den Menschen in Nepal Hoffnung und konkrete Unterstützung zu bringen.









