Neues Leben durch Jesus Christus

Fachkräfte – Tajana Dummler in Niger

Verstoßen, verachtet, versteckt – nigrische Menschen mit Behinderung erleben viel Ausgrenzung. Was muss es für ein Gefühl sein, von der eigenen Familie versteckt, von der Gesellschaft gemieden zu werden? Taoufique, 17 Jahre, aus Niger kennt dieses Gefühl. Durch ein Geburtstrauma hat er einen frühkindlichen Hirnschaden erlitten. Laufen, sprechen, schreiben – all das macht ihm Mühe.

Als Physiotherapeutin begleitet unsere Fachkraft Tatjana Jugendliche wie Taoufique im Centre Vie Nouvelle. Anfang Februar wurde der Neubau, in dem mittlerweile 35 junge Menschen mit Beeinträchtigung betreut werden, eingeweiht. Dort erhalten Jugendliche Physiotherapie und Eltern werden im Umgang den Kindern geschult. Gemeinsam entdecken sie die besonderen Begabungen der Kinder, die es zu fördern und zu entwickeln gilt. „Vie Nouvelle“ bedeutet neues Leben. Genau das erfahren die Kinder und Jugendlichen. Neben der medizinischen Versorgung gibt Tatjana Liebe und Freude weiter, die sie selbst durch Jesus in ihrem Leben hat – Freude trotz aller Widerstände. Taoufique kommt jeden Tag ins Zentrum. Manchmal wirkt er nachdenklich und verschlossen. Aber wenn man ihn auf Jesus anspricht, leuchten seine Augen und er beginnt zu tanzen und Gott zu loben. Das ist Freude über neues Leben, trotz großer Herausforderungen!