Ausbildung schafft Perspektive

Fachkräfte – Benjamin und Franziska Estreich

Das erste Schulhalbjahr ist geschafft – in Deutschland und auch an der Handwerksschule des Kirchenverbands TUMAINI in Kenia, wo Benjamin und Franziska mit den lokalen Mitarbeitern ein Ausbildungsprogramm für junge Menschen aus den Slums von Nairobi aufgebaut haben. Seit Herbst 2022 wird der erste Jahrgang in einem Container-Klassenraum im Bereich Elektronik unterrichtet. Als Elektroingenieur und Ausbilder legt Benjamin Wert auf praktische Trainingseinheiten. Franziska unterstützt als Lehrerin bei der Erstellung des Lehrplans. Dieser umfasst technische Einheiten, „Life Skills“ (Lebenskompetenzen) und Elemente eines Jüngerschaftskurses.

Viele der Teilnehmer sind in Armut aufgewachsen und haben nur die Grundschule besucht. Dennoch sind sie motiviert, zu lernen und erkennen das Potenzial der Ausbildung. Nun stehen die Abschlussprüfungen bevor. Für die Prüfungen werden alle Auszubildenden bei der kenianischen Handwerkskammer angemeldet, sodass der Abschluss staatlich anerkannt ist. Damit stehen die Chancen gut, den eigenen Lebensunterhalt zu verdienen. Über die berufliche Perspektive hinaus haben Benjamin und Franziska noch ein weiteres Anliegen: „Wir wünschen uns, dass wir durch die Ausbildung in der persönlichen Glaubensentwicklung ein Segen für die jungen Menschen sein können.“