0 0
Meine Unterstützung

Der Sammelkorb ist leer.

Projekt hinzufügen

Wie krisenfest sind Coworkers Fachkräfte?

Fachkräfte – Studie zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf Fachkraft-Entsendungen
19.08.2021

"Eure Fachkräfte sind doch jetzt sicher alle zurück in Deutschland, oder?" Diese Frage war keine seltene in den Anfangstagen der Covid-19-Pandemie. Oft war die Überraschung groß, wenn wir dann erklärten, dass nur ganz wenige der Coworkers Fachkräfte evakuiert werden mussten. Die große Mehrzahl war vor Ort geblieben – bei unseren lokalen Partnerorganisationen. Gerade jetzt, gerade in der Krise wollten sie die Liebe Jesu ganz praktisch weitergeben, wollten zeigen: Ihr seid nicht vergessen! Doch was bewirken Fachkräfte unter diesen erschwerten Corona-Umständen überhaupt noch? Ist eine Entsendung wirklich sinnvoll? Und können die gesteckten Ziele noch erreicht werden?

Um diesen Fragen nachzugehen beauftragte Coworkers die Non-Profit-Beratung FAKT mit einer Untersuchung der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Entsendung von unseren Fachkräften. Solche regelmäßigen Evaluationen sind für uns als staatlich anerkannter Entwicklungsdienst ohnehin ein "Muss" – aber in diesem Fall waren wir natürlich besonders gespannt. Das Ergebnis der Studie: Die Entsendung von Fachkräften hat sich in der Krise bewährt, die Wichtigkeit ist sogar gestiegen. Das liegt laut FAKT daran, dass unsere Coworkers in der Krisensituation – oft über ihren ursprünglichen Auftrag hinaus – wesentlich zur Resilienz und strategischen Anpassungsfähigkeit unserer Partnerorganisationen beigetragen haben. Durch innovative Ideen konnte gar die ein oder andere Partnerorganisation ihre Existenz und Handlungsfähigkeit sichern. Außerdem setzten unsere Fachkräfte ein starkes Zeichen: Wir halten auch in schweren Zeiten zusammen! Das ermutigende Fazit von FAKT: Trotz erschwerten Rahmenbedingungen "sind die erzielten Wirkungen aus den Einsätzen in der Krisensituation beachtlich und beeindruckend gut".

Weitere Informationen können Sie in der Zusammenfassung und der ausführlichen Studie lesen.

Übrigens durften wir in der Covid-19-Pandemie bisher sehr viel gesundheitliche Bewahrung erleben! Danke für alle Gebete für unsere Coworker.

Jetzt mitmachen

Möchtest du auch ein Coworker werden? Dann bewirb dich bei uns. Wir würden uns total über deine Unterstützung freuen.