Eine Zukunft für Daisy und Jovia

Fachkräfte – Uganda - Claudia Dürr

Können Sie sich vorstellen, wie es ist, mit 15 Jahren zum ersten Mal Geburtstag zu feiern? Daisy durfte das letztes Jahr erleben und die Freude sprudelte nur so aus ihr heraus. Auch Jovia ist voller Freude. Sie ist seit Kurzem stolze Besitzerin einer Nähmaschine und fertigt nun eigene Kollektionen an. Die beiden Mädels sind unserer Fachkraft Claudia ans Herz gewachsen. Als Fachkraft im IT-Bildungsbereich in Uganda schult sie junge Frauen wie Daisy und Jovia zu den Themen Computer, Internet und Software. Claudia begleitet ihre Schülerinnen fachlich, aber auch persönlich auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben. Jovia und Daisy geben ihr Wissen bereits an andere weiter.

In Uganda sind viele Frauen alleinerziehend und kämpfen mit finanziellen Nöten. Es gibt nur wenige Jobs mit guten Einkommensmöglichkeiten. Claudias Dienst trägt dazu bei, dass die schnell wachsende ugandische Jugend gut auf die modernen Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt vorbereitet wird. Einfach und ohne Herausforderungen ist der Einsatz von Claudia allerdings nicht. Ende 2022 starb ihr Mann. Seitdem erlebt sie Höhen und Tiefen. „Der Herr schenkt mir Kraft und Mut, um alleine weiterzumachen. Er ist mir stets nahe und ich fühle mich nicht einsam,“ sagt sie. Wir sind dankbar für Frauen wie Claudia, die mit Gott vorangehen.