Diese Frage stellen sich viele deutsche Schülerinnen und Schüler ab und zu in Bezug auf manchen Lehrstoff wie Jahreszahlen in Geschichte oder mathematische Feinheiten. Für Lehrpersonen sicher oft anstrengend, gehört die Reflexion und das Hinterfragen in Deutschland jedoch zum Lernen dazu. Silas berichtet in diesem Zusammenhang aus seinem Einsatz in Mosambik von ganz anderen Beobachtungen. „Ein selbstständiges Lernen wird hier im Bildungssystem
nicht vermittelt“, erzählt er von seinen Erfahrungen an der Berufsschule in Milange. In den Kursen für Erzieher und Schweißer lernen die Auszubildenden neben fachlichen Kenntnissen aufgrund der Beratung von Silas nun auch vermehrt eigenverantwortliches Lernen.
Um dies zu erreichen, führt er mit seinem Team neue Lernmethoden wie Simulationen oder Praxisprojekte ein, die für viele Schülerinnen und Schüler Neuland sind. Auch im geistlichen Bereich entwickelt sich mit der Zeit und mit Gottvertrauen manches weiter: Zum gemeinsamen Bibelstudium in seiner Gemeinde kommen mittlerweile sonntagnachmittags bis zu zehn Interessierte. Wir hoffen, dass Silas in seinem Einsatz weiterhin Entwicklung
in der Ausbildungsberatung und im Glauben erleben darf und beten, dass die Schülerinnen und Schüler staunen, wie eigenständiges Lernen echt einen Sinn ergibt.