Friedefürst für Westafrika?

Fachkräfte – Annette Weirich

Militärputsch, Straßensperren, Festnahmen – das ist derzeit Alltag in Burkina Faso und Westafrika. Unsere Fachkraft Annette Weirich in Burkina Faso berichtet, dass sich diese Unruhen nun auch auf die gesamte Region ausbreiten, so auch auf den Norden Benins, Ghana und den Senegal. Und auch im Niger bleibt die Lage angespannt. Berührt uns das noch im Angesicht des Leides in der Welt? Was ist unsere Aufgabe darin?

Annette ist mit Coworkers als Beraterin im Bereich Bildung und der Alphabetisierung tätig. Man spürt ihr ab, dass ihr die Bildung der Menschen in Westafrika am Herzen liegt – inmitten aller Unruhen. Leider ist die Bildung dort meist sehr theoretisch, viele praktische Fertigkeiten wie Nähen oder medizinische Grundkenntnisse fehlen und werden den Menschen dort nicht vermittelt. Man schätzt, dass es in Burkina Faso zwischen 54 % und 60 % Analphabeten (über 15 Jahre alt) gibt. Annette schreibt: „Ich bin überzeugt, dass Gott will, dass die Menschen lesen und schreiben können. Auch wenn es Audiobibeln gibt, denke ich, dass das persönliche Bibelstudium, bei dem man Vers für Vers liest und darüber nachdenkt, für einen Christen absolut lebensnotwendig ist.“
Eine große Herausforderung in Burkina Faso ist, dass die Kinder in der Schule oft in der Fremdsprache Französisch unterrichtet werden. Mit einem Aktionsplan für Alphabetisierung soll nun das Lesenlernen in der eigenen Muttersprache möglich gemacht werden - für diejenigen, die bereits auf Französisch lesen können, aber auch für Analphabeten. Die gesamten Lehrmaterialien, wie Erklärfilme und Kinderhefte, sollen leicht verbreitet und auch für weitere Sprachen angepasst werden können.

Dies macht Annette nicht nur, weil sie so gerne Lehrerin ist oder weil sie so gerne in Afrika lebt. Sie möchte, dass Menschen Jesus kennenlernen und ihn als Retter annehmen! Sie spürt täglich, dass Jesus der einzige Halt inmitten der angespannten Lage Westafrikas ist und ihr als Friedefürst den inneren Frieden gibt, wenn in ihrem Umfeld so viel Unfrieden herrscht.

Wir möchten mit Annette beten, dass Menschen den Friedefürst kennenlernen, an den wir uns in dieser Advents- und Weihnachtszeit besonders erinnern. Er spricht uns zu: Friede sei mit euch! Das gilt für uns in Deutschland ebenso für die Menschen in Westafrika.