Gott schreibt ganz individuell Geschichte

Fachkräfte – Martin Müller in Ruanda

37 junge Menschen werden von Martin Müller und seinem Team in einem Patenschaftsprogramm des Bibellesebunds Ruanda begleitet. Jedes Kind hat seine eigene Geschichte. Einige sind ehemalige Straßenkinder. Andere haben ihre Eltern verloren oder kommen aus zerrütteten Familien. Im Programm erhalten sie täglich eine warme Mahlzeit und haben die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen. „Als Team zeigen wir den Kindern und Jugendlichen die Liebe und Zuwendung, die sie oft zu Hause nicht erfahren. Wir lesen in der Bibel, erzählen vom Vater im Himmel und von Jesus, der vor 2000 Jahren als Mensch auf diese Erde gekommen ist – als unser Freund und Retter. Daran erinnern wir uns besonders in dieser Weihnachtszeit“, erzählt Martin. Auch er hat Jesus als seinen Retter kennengelernt und erlebt, wie Gott Geschichte schreibt. Martin ist in Tansania geboren, da sein Vater dort arbeitete. Als er drei Jahre alt war, kam seine Familie wieder nach Deutschland. Doch der afrikanische Kontinent und die Menschen dort bewegen ihn weiterhin. Heute arbeitet Martin in Ruanda als Berater für Bildungsarbeit. Damit schon Kindergartenkinder eine gute Förderung erhalten, bildet Martin Erzieherinnen und Erzieher aus. So bereitet Gott Lebenswege vor und schreibt Geschichte mit jedem einzelnen von uns – in Ruanda, aber auch in Deutschland!