(Nicht) Verachtet!

Freiwillige – Anna, Amos und Moritz in Peru

Amos, Anna und Moritz sind als Freiwillige in Peru. Dabei arbeiten sie mit Kindern, die aufgrund ihrer Behinderung in der Gefahr stehen, ausgegrenzt oder schlimmstenfalls verachtet zu werden. Wie gut, dass es Werke wie unsere Partnerorganisation casayohana gibt, die sich genau um solche Menschen kümmern.

Wer in den vergangenen Monaten die Auslandsnachrichten aufmerksam verfolgt hat, weiß: In Peru ist die Lage angespannt. Politische Streitigkeiten haben Auswirkungen auf die Gesellschaft. Davon hören wir immer wieder in den Nachrichten. Manche Menschen treffen die Unruhen härter, andere leben in ruhigeren Gebieten. Unsere drei Freiwilligen Anna, Amos und Moritz haben manche Auswirkungen auch mitbekommen. Trotzdem fühlten und fühlen sie sich sicher im Land. Amos meint: „Ich bin so dankbar für alles, was mir bis jetzt von Gott geschenkt wurde. Trotz all der schweren Zeit, die Peru aktuell durchmacht, wissen wir, dass wir von Gott versorgt werden und uns keine Sorgen machen müssen.“

Doch nicht nur die politische Situation ist eine Herausforderung. Auch die tägliche Arbeit bei casayohana bringt immer wieder herausfordernde Momente mit sich. Das Ziel der Arbeit von casayohana ist es, Kinder, Mütter und Familien aus schwierigen Verhältnissen zu unterstützen. Mit Menschen also, die in der Gefahr stehen, aufgrund ihrer Lebenssituation von anderen verachtet zu werden. Die drei Freiwilligen nehmen sich dabei Kindern mit Behinderung an. Moritz unterstützt in seinem erlernten Beruf als Physiotherapeut, Anna und Amos helfen unter anderem in der Schule und der Kinderbetreuung mit. Davon erzählt Anna: „Das hat mir großen Spaß gemacht! Für viele Kinder ist es zunächst wichtig zu lernen, dass Schule Spaß machen kann und dass es nicht schlimm ist, wenn man etwas falsch macht – weil man trotzdem noch genau so doll geliebt wird wie vorher.“

Das ist eine wichtige Botschaft, die den Kindern vermittelt wird: Auch wenn du einen Fehler machst, wirst du nicht verachtet, sondern hast Wert und Würde. Dass das gerade diejenigen Kinder hören, die häufig ein schweres Schicksal erlebt haben, dabei helfen Amos, Anna und Moritz tatkräftig mit!