Stein für Stein

Freiwillige – Lea in Bolivien

Seit einiger Zeit putzt Lea regelmäßig Nasen. Viele Nasen. Hört sich seltsam an? Doch wenn man in einer christlichen Schule und einer Kita mitarbeitet, gehört das zum Alltag mit dazu. In ihrem Freiwilligeneinsatz in Bolivien arbeitet Lea mit Kindern, deren Mütter im Gefängnis sitzen. Sie freut sich, dass Gott sie in diese Aufgabe gestellt hat. Was sie an Schönem erlebt und wo sie herausgefordert ist, beschreibt sie so:

Wenn ich nicht gerade den Englischunterricht für die Klassen 1-6 vorbereite, dann bietet mein Alltag eine Vielzahl an unterschiedlichen Tätigkeiten. So hole ich beispielsweise Kinder aus einem Frauengefängnis ab, um ihnen in der Kita eine Alternative zu den bewachten Mauern zu bieten. Man baut schnell eine Bindung zu den Kids auf und gewinnt sie echt lieb. Dadurch sind banale Aufgaben, wie den halben Vormittag ihr Spielzeug aufzuräumen oder laufende Nasen zu putzen, alltäglich und nur noch halb so wild.

Jeder Tag bringt neue Überraschungen, denn es fallen auch Tätigkeiten an, die nichts direkt mit den Kids zu tun haben. So räume ich zurzeit eine Kammer mit gespendeter Kleidung auf und male die Bilder an den Wänden der Kita neu. Diese Abwechslung zwischen aktiver Arbeit mit den Kindern und praktischem Dienst bereitet einfach super viel Freude und vermeidet Monotonie.

Dennoch kann es manchmal auch ziemlich anstrengend werden: Bei Malerarbeiten sieht man schnelle Fortschritte und was man gemacht hat. Wenn man hingegen einem einzelnen Kind Nachhilfe gibt und es das Thema nach dem zehnten Erklärungsversuch immer noch nicht verstanden hat, dann braucht man nicht nur viel Geduld, sondern auch Weitsicht. Es ist wie mit einem Haus, das Stück für Stück entsteht und an dem viele mitarbeiten. Manchmal setzt man nur wenige Steine, die Arbeit kommt einem uneffektiv vor und das fertige Gebäude ist etwas, das man nicht sieht. Gott aber sieht diese Arbeit! Ich merke einfach so sehr, wie er mir in diesen Aufgaben Kraft, Bereitschaft und Hingabe schenkt. Deshalb ist all das bereits jetzt mein absolutes Herzensprojekt, in welches ich weiterhin voller Freude investieren möchte.