Voller Liebe - von Gott berührt

Fachkräfte – Johann und Lilly Matthies in Uganda

Kälte, Kekse, Kerzenschein – was macht Weihnachten denn aus? Lilly und Johann mit ihren drei Kindern feiern Weihnachten dieses Jahr zum zweiten Mal in Uganda. Die heißen Tage und grüne Natur lassen hier im Dezember keine gewohnte Weihnachtsstimmung aufkommen. Gleichzeitig wurde Familie Matthies bewusst, wie sehr äußere Faktoren das Weihnachtsfest bestimmen. Ohne die übliche Aufmachung kann man Weihnachten beinahe verpassen.

Dabei geht es doch um die Geburt von Jesus und seine Liebe zu uns Menschen. Mit dieser Perspektive erfahren Lilly und Johann jeden Tag kleine Weihnachtsmomente: Johann bei seiner Arbeit mit der dortigen Partnerorganisation, die er bei der Entwicklung eines Ausbildungsprogramms im Bereich Solarenergie und Technik unterstützt. Lilly, wenn sie den Unterricht der Kinder organisiert oder mit den Nachbarn in Kontakt ist. Die ganze Familie spürt Gottes Liebe im Miteinander von Menschen in ihrem Umfeld: „Es tut einfach gut, über sprachliche, kulturelle und äußerliche Unterschiede hinweg mit der Sprache der Liebe zu kommunizieren. Menschen sind bereit zu helfen und das, obwohl sie in existenziellen Nöten leben. Da durchzieht einen gelegentlich das Gefühl, von Gott selbst berührt zu werden.“ – Ist es nicht das, was Weihnachten wirklich ausmacht?