Wertvoll - so wie du bist

Fachkräfte – Ruth und Simon Tschunko auf den Philippinen

„Bist du noch wach? Meine Schwester ist von zu Hause weggelaufen.“ Diese Nachricht erhält Ruth von Kira*, die das vor einem Jahr gegründete Studienzentrum in Tacloban besucht. Gemeinsam mit vielen Ehrenamtlichen sind Ruth und Simon Ansprechpartner für junge Erwachsene, die aus herausfordernden Familienverhältnissen kommen und Unterstützung im Studienalltag erhalten. Kira ist selbst von zu Hause weggelaufen, weil ihr die Erwartungen der Familie über den Kopf gewachsen waren. Nun fehlt auch von ihrer Schwester jede Spur. Doch nach mehreren Tagen des Hoffens und Betens findet Kira sie durchnässt in der Stadt. Im Studienzentrum haben die beiden Schwestern mittlerweile ein Zuhause gefunden, wo sie sich unabhängig von ihrer Leistung wertgeschätzt wissen.

Für Ruth und Simon ist das eine Ermutigung: „Wir beten, dass Studierende auf ihrem Bildungsweg unterstützt werden und wir die Hoffnung weitergeben können, die wir durch unseren Glauben erfahren.“

 

*Name geändert