Mphukira - Aufsprießen auf Malawisch

Fachkräfte – Dr. Tobias Aberle in Malawi

„Das kann kein Zufall sein!“ – Da ist sich Tobias ganz sicher. In einem Bewerbungscoaching ging er seiner zentralen Motivation auf den Grund und stellte fest, dass er besonders gerne Neues aufbaut und entwickelt. „Heute bin ich hier in Malawi und erlebe, wie ich diese Motivation umsetzen kann. Ich darf meine Fähigkeiten einbringen und den Aufbau einer Genossenschaft mitgestalten. Das versetzt mich einfach nur ins Staunen. Gott hat mich genau an den Platz geführt, der am besten zu mir passt“, berichtet er von seiner Arbeit als Berater für Wirtschaftsförderung und Kleinunternehmer. Sogar der Name der neuen Genossenschaft ist für ihn kein Zufall, sondern bestätigt, wie wunderbar Gott führt. „Mphukira“ bedeutet so viel wie „aufsprießen“.

„Derzeit lernen 11 malawische Frauen und Männer, neue Produkte zu entwickeln und deren Herstellungsmethoden und Qualität zu verbessern. Anschließend wird das fertige Produkt im Verkaufsladen der Genossenschaft angeboten“, erzählt Tobias. Auch er kann noch viel lernen: Zum Beispiel die Landessprache Chichewa oder wie die Zusammenarbeit mit Behörden und potentiellen Kunden sowie Lieferanten optimiert werden kann. Wir sind uns sicher, dass Tobias am richtigen Platz ist und sehr gespannt darauf, was in den kommenden Jahren alles bei Mphukira aufsprießen wird!