Klein, arm und unbeachtet? Von Gambia hört man in den deutschen Medien wenig, wenn man sich nicht aktiv auf die Suche begibt. Gambia ist der kleinste Staat auf dem afrikanischen Festland, umgeben vom Senegal, und gehört zu den ärmsten Ländern der Erde. Drei Viertel der ländlichen Bevölkerung leiden unter Hunger und Armut. Besonders die junge Generation ist von Arbeitslosigkeit betroffen. Rund 2,64 Millionen Menschen leben im Land, und mit ihnen unsere Coworkers Fachkraft Christine Weiblen.
Seit Sommer 2022 arbeitet Christine in einer Klinik der evangelischen Kirche in Gambia und baut ein Team einheimischer Lehrkräfte für die Pflegekräfteausbildung auf. Schon lange hatte Christine das Anliegen, Menschen in anderen Ländern zu dienen: „Als Gesundheits- und Krankenpflegerin erlebe ich, wie Gott mich im Krankenhausalltag gebraucht. Zusammen mit den Auszubildenden können wir für sie eine berufliche Perspektive finden und gemeinsam fachlich,
geistlich und persönlich wachsen. Gleichzeitig bewirkt die Ausbildung, dass die Auszubildenden ihren Mitmenschen dienen und die medizinische Versorgung vor Ort verbessert wird.“