Wohin soll die Reise gehen?
Manchmal geht’s bei der Frage um den nächsten Urlaub: Ins Allgäu, nach Australien oder doch lieber wandern in Aserbaidschan? Manchmal stellen wir uns aber auch die große Lebensfrage: Wohin mit unserem Leben? Was tun mit der Zeit und der Kraft und den Begabungen, die Gott uns geschenkt hat? Die meisten von uns kennen diese Frage nach der nahen oder fernen Zukunft.
Wenn das Ende der Schulzeit näher rückt oder die Ausbildung auf ihren Abschluss zugeht, dann stellen sich viele junge Menschen diese Frage: Wohin soll meine Reise gehen? So war es auch dieses Jahr. Und 45 junge Menschen haben eine Antwort gefunden, zumindest vorläufig: Ab ins Ausland! Und so kam es, dass sich im Juli und August eine bunt gemischte Gruppe zu den Vorbereitungsseminaren getroffen hat. Wohin die Reise für die neuen Freiwilligen geht? Nach Uganda, nach Rumänien, manche führt es nach Südtirol, andere nach Peru, Tansania oder Burundi. Und noch in so manche andere Länder!
Was die neuen Freiwilligen dort machen? „Dient einander, ein jeder mit der Gabe, die er von Gott empfangen hat“, heißt es in 1. Petrus 4,13. Das ist die Aufgabe: Mit anpacken, sich einbringen, von den Menschen vor Ort lernen und alles das mit einer dienenden Haltung. Die Freiwilligen werden Gott erleben. Und sie werden sich mit ihren Fähigkeiten und ihrer Person miteinbringen, damit diese Welt bewegt und verändert wird. Mit Gott die Welt bewegen. Let’s co!
Weitere Eindrücke vom Seminar findest du in unseren Instagram-Reels!
...und falls du selbst auf der Suche nach einer Einsatzstelle bist: Schau sie dir gleich an!