Dr. Bernhard und Lydia - Malawi

Afrika – Malawi

Bernhard ist Chirurg und ist mit seiner Frau Lydia 2022 nach Malawi ausgereist. Dort berät er ein Krankenhaus der presbyterianischen Kirche beim Aufbau eines Chirurgenausbildungsprogramm, welches nach der PACCS Methode implementiert wird. Bernhard schult angehende Chirurgen im Lehrsaal aber auch direkt im OP an den Patienten. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vernetzung mit anderen Krankenhäusern. Ihr Herzensanliegen ist es, durch ihre Arbeit Gottes Liebe für alle Menschen weiterzugeben.

Die beiden schreiben: Müssten wir mit einem Wort beschreiben, warum wir hier in Malawi sind, wäre das HOFFNUNG. Hoffnung ist sowohl ein Grundpfeiler des christlichen Glaubens wie auch des medizinischen Alltags. Und Hoffnung ist gerade in einem Land wie Malawi oft nicht leicht zu finden. Bereits vor unserer Ausbildung hatten wir ein Anliegen für die medizinische Versorgung in Afrika. Man könnte also sagen, dass sich mit unserer Aufgabe hier ein Jugendtraum erfüllt hat."