Tobias - Malawi

Afrika – Malawi

Tobias berät einen evangelischen Dachverband in Kooperation mit einer christlichen NGO in Malawi beim Aufbau eines Kompetenz- und Schulungszentrums für Kleinunternehmer. Dabei schult er Mitarbeiter und vermittelt das entsprechende Fachwissen in Seminaren. Außerdem stärkt er verschiedene NGOs bei der Gründung von Start-Ups. Tobias ist es ein Anliegen, den Menschen Perspektiven zu geben, wie sie ihren Lebensunterhalt verdienen können. Daneben gibt er ihnen ganz praktisch weiter, was er selbst erfahren hat - Gottes Liebe und Vergebung.

Tobias schreibt: Vor zwei Jahren wurde während eines Bewerbungscoachings zu meiner zentralen Motivation zu Tage geführt, dass es mich besonders motiviert, Neues aufzubauen und zu entwickeln. Dann, ein Jahr später, eröffnete sich mir die Chance, genau das in Malawi umzusetzen, nämlich mit dem Aufbau einer neuen Kooperative. Gleichzeitig kann ich hiermit praktisch anwenden, was ich zuvor im Rahmen einer Dissertation erforschte. Und schließlich erfüllt sich mit dieser Tätigkeit mein Herzensanliegen, die Entwicklung junger Menschen zu begleiten. Somit passt diese Stelle zu mir wie die Faust aufs Auge."