Joël - DR Kongo

Afrika – DR Kongo

Joël ist in der Demokratischen Republik Kongo und unterstützt dort den Bereich des Umweltmanagements einer christlichen Universität. Schwerpunkt seiner Aufgaben liegt auf der Begleitug von Studenten, der Forschung sowie der praktischen Umsetzung. Gemeinsam mit den Studierenden und Dozenten möchte er die Abfallwirtschaft vor Ort verbessern. Daneben ist es Joël ein Anliegen, die jungen Leute persönlich und in ihrem Glauben zu begleiten.

Joël schreibt:
Kurz vor meinem 30. Geburtstag stellte ich mir die Frage: „Was habe ich in den letzten Jahren erreicht?“ Nicht viel... Damals erzählte ich einem Arbeitskollegen, dass ich als Teenager den Traum hatte, vor meinem 30. Geburtstag eine Bibelschule zu besuchen und so hat alles angefangen! Gott bereitete mich charakterlich und geistlich für die Mission vor und in mir ist der Wunsch gewachsen: Gott zu dienen, Menschen zu helfen und die Natur zu bewahren. Ich liebe die Afrikaner und freue mich, neue Kulturen zu entdecken. Geistlich merke ich, dass junge Menschen es nötig haben, das Wort Gottes zu verstehen und selber studieren zu können. Nicht zuletzt gibt es noch natürliche Ressourcen, die wir noch schützen können. Was gibt es für einen besseren Weg, als die nächste Generation darauf vorzubereiten!