Roelof und Remke - DR Kongo

Afrika – DR Kongo

Roelof und Remke leben in der Demokratischen Republik Kongo und arbeiten dort eng mit einem Kirchenverband zusammen. Neben  geistlicher Arbeit liegt der Schwerpunkt auf Armutsbekämpfung. Das Paar schult und berät Kleinbauern in ertragreichen und umweltschonenden Anbaumethoden. Diese Kenntnisse werden außerdem in landwirtschaftliche Ausbildungszentren integriert. Für Roelof und Remke ist das ein Weg, ihre Gaben in Gottes Reich einzubringen.

Roelof schreibt: "Als Kind träumte ich davon, armen Bauernfamilien in Afrika zu helfen. Ich wollte als Bauernsohn und Christus-Nachfolger landwirtschaftliche Techniken und das Evangelium mit Menschen in Not teilen. Der Traum wurde immer stärker. Als ich Remke kennenlernte, wurde der Traum Realität. Sie wollte als ausgebildete Dorfgesundheitsarbeiterin auch den Menschen im ländlichen Afrika dienen. Und dies tun wir nun schon seit über 20 Jahren. Wir haben die Gnade unseres Herrn in unserer Arbeit in großem Maße erlebt. Er hat so viele Menschen aus der Sklaverei der Sünde und der Angst in sein Reich aufgenommen. Und wir konnten erleben, wie arme und verletzliche Familien stark wurden und nun andere begleiten. Unser Gott ist wunderbar!"