David - DR Kongo

Afrika – DR Kongo

David berät seit Sommer 2022 eine kleine lokale Krankenkasse im Osten der DR Kongo bei der Weiterentwicklung ihrer organisatorischen Strukturen. Ziel ist es, die einheimischen Mitarbeiter weiterzubilden und praktisch anzuleiten, insbesondere in den Bereichen Verwaltung und Finanzen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Bereich der regionalen und internationalen Vernetzung. David ist von der gastfreundlichen Kultur im Kongo begeistert und freut sich, von dem weiterzugeben, was er selbst gelernt hat, fachlich, aber auch geistlich.

David schreibt: „Vor nun inzwischen fast 7 Jahren hörte ich einen Vortrag von Winrich Scheffbuch über die Arbeit von Hilfe für Brüder. Ab diesem Zeitpunkt habe ich mich immer wieder damit befasst für Jesus ins Ausland zu gehen und der Gedanke hat mich nie losgelassen. In einer schwierigen Phase meines Lebens stellte ich mir die Frage, für wen oder was ich eigentlich arbeite. So beschloss ich mich bei Coworkers zu bewerben. In den darauffolgenden Wochen und Monaten führte mich Jesus durch Gebet und viele Gespräche mit Menschen aus meinem Umfeld immer näher an die Entscheidung hin, meine Gaben v.a. im Bereich BWL für ihn in der Demokratischen Republik Kongo einzusetzen."