Johannes und Angelika - Kolumbien

Lateinamerika – Kolumbien

Johannes und Angelika unterstützen und beraten eine NGO in Medellín, Kolumbien. Der Schwerpunkt der Partnerorganisaion liegt auf der Gefängnisarbeit - nach Prinzipien der wiederherstellenden Gerechtigkeit. Auf einer Avocado-Farm soll ein Strafvollzug in freien Formen entsehen. Außerdem ist die Organisation im Versöhnungsprozess in ländlichen Gebieten tätig, die stark vom Guerilla-Krieg betroffen waren. Was für eine wichtige Arbeit in diesem Umfeld!

Johannes schreibt: "Für mich war schon im Kindergarten klar, dass ich den elterlichen Bauernhof übernehmen werde. Daran hatte sich auch in den 20 Jahren danach nichts verändert, bis Gott mich ganz unerwartet, mitten im Berufsalltag mit meinem Beruf in die Entwicklungszusammenarbeit und Mission rief. Das war zu dem Zeitpunkt für mich unvorstellbar, so bat ich Gott in einem längeren Ringen, mich dafür bereit zu mache. Das tat er. Seit knapp 20 Jahren (und seit 11 Jahren mit Familie) sind wir als Lernende und Beschenkte in mehreren Einsätzen in Lateinamerika unterwegs. Wir sind dankbar, dass wir den Menschen in ihren Nöten nicht nur praktische Hilfe leisten können, sondern ihnen auch Gottes Wort und seine Liebe weitergeben können."